Keine drei Wochen mehr und das Taubertal Festival 2009 ist vor den Toren Rothenburgs bereits voll im Gange. Gerechnet wird dieses Jahr auch wieder mit einem ausverkauftem Festival, da bereits jetzt nur noch weniger als 1.000 Festivalkarten im Vorverkauf zu haben sind.

Die Toten Hosen auf dem Taubertal Festival 2009

Campino und seine Band kommen zurück nach Rothenburg

Neben namhaften Bands wie Die Toten Hosen, Maximo Park, Farin Urlaub Racing Team, In Extremo, Flogging Molly oder Clueso werden mit über 60 Bands auch wieder viele Newcomer und musikalische Perlen erwartet.

Großes Staunen hat das wiederholte Gaststpiel der Toten Hosen auf dem Taubertal Festival ausgelöst. Bereits 2002 haben die Düsseldorfer das Taubertal gerockt und mit einem abschließenden Feuerwerk das Festival zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Umweltschutz und Nachwuchsbands

Wie schon die letzten Jahre wird es auch dieses Jahr wieder die Sounds For Nature Bühne geben, auf der neben bekannten Künstlern auch der Emergenza Newcomer Wettbewerb ausgetragen wird. Eine Auflistung aller Auftritte gibt es auf der offiziellen Website.

Das Taubertal Festival zeigt den Festival-Fans schon seit Jahren in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz Möglichkeiten eines umweltfreundlichen Festivals auf. Hier gehören neben der Mülltrennung auf dem Festival- und Campinggelände auch die Landschaftspflege des Taubertals vor und nach dem Festival dazu.

Steinbruch wieder als After Party Areal

Wie schon letztes Jahr, wird auch bei der 14. Auflage des Taubertal Festivals der Steinbruch auf der Reutsächser Steige als After-Party Areal zur Verfügung gestellt.  Hier soll dem Trend entgegengesetzt werden, dass auf den beiden Campingplätzen vermehrt eigene größere Partys gefeiert werden und somit die Nachtruhe der anderen Camper gestört wird.

Solides Konzept überzeugt auch in der Krise

Während andere Festivals die letzten Jahre immer größer und größer werden wollten und sich mit Superlativen überschlagen haben, hat sich das Konzept des Taubertal Festivals seit Jahren nicht verändert, sondern ist im Detail verfeinert und verbessert worden. Diese Philosophie scheint sich gerade in der aktuellen Wirtschaftskrise auszuzahlen. Während andere Festivals Besucherrückgänge von 20 Prozent und mehr beklagen, wird das Taubertal Festival auch dieses Jahr wieder ausverkauft sein.

Wer noch ein Ticket für das Taubertal Festival ergattern möchte, kann dies entweder direkt in der Molkerei Rothenburg machen, oder online im Ticket-Shop.