Nürnberg – Mit ihrem aktuellen Album „Keinzeitmensch“ landeten die Nürnberger Masken-Metaller von HÄMATOM ihren bislang größten Erfolg: das Album, dem ein sehr nachdenklich stimmendes Thema zugrunde liegt, chartete vergangene Woche auf Platz 21. In Kürze beginnt ihre Deutschlandtour.

„Die Spirale des Wahnsinns dreht sich immer weiter und wir stehen mitten drin,“ sagt Sänger Nord, einer der vier nach den Himmelsrichtungen benannten Musikern.
Was ist der Mensch von Heute? Welche Ziele hat er? Welche Helden? Finden wir in der jetzigen Zeit noch viele Antworten auf diese Fragen? Wohin steuern wir, wenn Smartphones unseren Alltag bestimmen und eine politische Meinung als zweitrangiges Übel angesehen wird?

In den Augen der vier Himmelsrichtungen schlittern wir in eine aussagelose Zeit, in der uns eine elitäre Schicht diktiert was wir zu glauben haben und die Industrie uns mit sinnlosem Konsumgütern überschüttet bis wir daran ersticken. In dieser Ellbogengesellschaft ist es nur den Alphatieren vorbehalten auf den Olymp zu klettern, der Rest bleibt auf der Strecke, weil er den steilen Anstieg nicht bewerkstelligen und das Tempo der sich immer schneller drehenden Uhr nicht mithalten kann. Doch bevor er aufsteht und versucht gegen diesen Verfall etwas zu unternehmen, bleibt er wortkarg und tatenlos zurück.

Ein KEINZEITMENSCH ohne Zukunft und Vergangenheit.

HÄMATOM verkündigen gewohnt sozialkritische Texte, gepaart mit einer ordentlichen Portion Lebensoptimismus und der Reflektion unseres Alltags. Die Missstände der Realität werden ohne Umschweife auf den Punkt gebracht und mit Nords unverwechselbarem Organ dem Zuschauer um die Ohren geblasen. „Uns ist bewusst, dass wir nicht die Welt retten können, aber wenn es uns gelingt aufzurütteln und zum Nachdenken zu animieren, dann haben wir schon einiges mit unserer Musik erreicht.“ macht Drummer Süd unmissverständlich klar.

11.10.13 LEIPZIG – Hellraiser
12.10.13 LOSHEIM – Eisenbahnhalle
13.10.13 BRUCHSAL – Fabrik
18.10.13 MEMMINGEN – Kaminwerk
19.10.13 TALHAUSEN – Primel’s Bar
24.10.13 BONN- Klangstation
25.10.13 GEISELWIND – Music Hall
26.10.13 FLENSBURG – Roxy
30.10.13 HAMBURG – Markthalle
31.10.13 Berlin – C Club
01.11.13 DRESDEN – Strasse E
02.11.13 HANNOVER – Musikzentrum
08.11.13 MAGDEBURG- Factory
15.11.13 A-WIEN- Szene
16.11.13 MÜNCHEN – Backstage
22.11.13 CH-ST.GALLEN – Grabenhalle
23.11.13 CH-ZÜRICH – Dynamo
28.11.13 FRANKFURT- Nachtleben
29.11.13 KAISERSLAUTERN – Kammgarn
30.11.13 BOCHUM – Matrix
06.12.13 AUGSBURG – Kantine
07.12.13 CHAM – L.A.-Cafe
13.12.13 TROCKAU – MCT 1
14.12.13 ESSLINGEN – Komma