Deutschland-Debüt für Österreichs tanzbarste Post-Ska Band

Lange haben Freunde der fröhlichen Skamusik warten müssen, jetzt ist es soweit! Die Wiener Partyband Skatapult kommt nach

Lange haben Freunde der fröhlichen Skamusik warten müssen, jetzt ist es soweit! Die Wiener Partyband Skatapult kommt nach Deutschland und macht gleich mehrere Städte zwischen München und Berlin unsicher.

Skatapult, sie nennen sich auch „Die Hühnchen“, wollen mit der Wasserrutschen-Tour ein letztes Mal ihre EP „Tanz dagegen an“ feiern, bevor im Herbst 2018 bereits eine neue Veröffentlichung winkt. Tourspecial: Alle Besucher der Tour erhalten zwei bisher unveröffentlichte Lieder per Mail zugesandt. Am Merchstand liegen Listen, wo die E-Mailadresse angeben werden kann. So einfach – so gut!

Wir haben uns „Tanz dagegen an“ natürlich angehört und möchte euch unsere Meinung nicht vorenthalten. Zusätzlich verlosen wir auf unserer Facebook Seite 8 EP´s und als Zugabe erhält jeder Gewinner zusätzlich einen Skatapult Aufkleber. Seit die ersten glücklichen, welche in Deutschland das gute Stück ihr eigen nennen dürfen

Tracklist:
1 Gottfried
2 Procrastinacón
3 Reggae Hörn
4 Unendliche Wasserrutsche
5 Schmusen

Gottfried

Dass es nicht nur in Deutschland Menschen gibt, die sich nach dem „starken Mann“ sehnen, zeigen Skatapult mit diesem kritischen Lied über den Gottfried. Inspiration dafür war, laut Band, ein gleichnamiger, österreichischer Neonazi. Und sie haben auch eine ganz klare Meinung dazu: „Niemand muss ein Gottfried sein!“. Und Sozialkritik kann tanzbar sein! Musikalisch nimmt das Lied Anleihen aus Balkanmusik, Polka und Punk-Rock.

Procrastinación

Wahrscheinlich aus Prokrastination entstanden ist dieses beschwingte, spanischsprachige Lied. Parallelen zu Ska-P und Manu Chao sind erkennbar. Fetzig!

Reggae Hörn

Eine sehr groovige Nummer, die sich gegen Ende hin zu einem schnellen Ska-Punk-Song aufbaut. „Ich will nur Reggae hören, tanzen und dann Babylon zerstören“ – damit können wir uns  anfreunden.

Unendliche Wasserrutsche

Bereits 2016 released und wahrscheinlich das bekannteste Lied der Band. Es handelt davon, nichts auf die Reihe zu bekommen. Und da gibt es nur eine Lösung: Ab in die unendliche Wasserrutsche!Großartiges Musikvideo auf Youtube.

Schmusen

Der zuckersüße Abschluss der EP. Alle Verwandten sagen man soll mehr studieren, mehr arbeiten. Doch der Opa weiß es besser: Wir müssen alle viel mehr Schmusen! Wir sind gespannt, ob auf Skatapult-Konzerten auch so viel geschmust wird 🙂

 

Deutschland Tourdates:

10.05. Feierwerk (München)

11.05. Kaya (Leipzig)

12.05. Drugstore (Berlin)

29.06. JUZ Kontrast (Regensburg)

30.06. Z-Bau (Nürnberg)

Links zur Band:
https://www.facebook.com/skatapult.at

https://www.youtube.com/user/skatapult

https://open.spotify.com/artist/5XdsRDMVaKr58aklBX2aBB